Positionen

Im Falle meiner Wahl in den Stadtrat oder den Kreistag werde ich mich besonders für ein soziales und gerechtes Miteinander einsetzen – in unserer Stadt und in unserem Landkreis. Meine Tätigkeit als 1. Vorstand von „Bürger für Bürger“ hat mir in den vergangenen Jahren einen detaillierten Einblick in die Wünsche und Nöte der Bürger*innen gegeben. Dabei sind mir zahlreiche Handlungsfelder aufgefallen, die Anerkennung, Förderung und politisches Handeln benötigen.

Meine wichtigsten Themen sind:

Es geht nur Miteinander: Alle gehören dazu!

Ich will mich einsetzen,

• dass sich Alteingesessene und Zugezogene, Junge und Alte, gut Betuchte und ökonomisch Schwache in unserer Stadt gleichermaßen wohlfühlen,
  • einen Seniorenförderplan zu entwickeln und umzusetzen, denn der demographische Wandel bringt eine zunehmende Alterung der Einwohner*innen mit sich,
  • das „Klein-Anwesen“ als Bürgertreff mit zusätzlichen generationenübergreifenden Wohnmodellen auszubauen,
  • die Vereine in Wolfratshausen in ihrer Arbeit für Jung und Alt zu unterstützen.

Lieblingsplätze schaffen und erhalten!

Ich will mich dafür einsetzen,

• mehr soziale Begegnungsorte zu schaffen, wie z.B. Stadtteilzentren und Mehrgenerationentreffs,
  • naturschonenden Tourismus und Freizeitaktivitäten, welche die Liebe zur Natur fördern, stärker zu unterstützen,
  • unsere attraktive und vielfältige Kulturszene zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Volle Energie fürs Klima!

Ich will mich dafür einsetzen,

• dass der Ausbau erneuerbarer Energieträger und eine ebenso massive Einsparung beim Energieverbrauch vorangetrieben wird,
  • die Beschlüsse zur Energiewende Oberland zur ausschließlich regionalen Energieversorgung bis zum Jahr 2035 konsequent umzusetzen,
  • Wege zu finden, wie wir die Menschen auf dem Weg zur Rettung unseres Klimas mitnehmen können und wie jeder Einzelne in seinen Bemühungen unterstützt werden kann.

Grüne Mobilität für mehr Lebensqualität!

Ich will mich dafür einsetzen,

• ein umfassendes Verkehrskonzept für alle Verkehrsteilnehmenden mit Vorrang für Fußgänger und Radfahrer zu erstellen und umzusetzen,
  • den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und lokales Carsharing zu unterstützen

All diese Ziele können wir nicht allein erreichen. Deshalb ist mir der Ausbau der Kooperation mit den Nachbarkommunen sehr wichtig. Denn vor Ort – in der Stadt und dem Landkreis – gestalten wir unser Zusammenleben. Dort, wo die Menschen in Bayern zuhause sind, legen wir den Grundstein, um gut zu leben – in einer intakten Umwelt und in einem guten sozialen MITEINANDER. Unsere Kommunalpolitik blickt dabei nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern ermöglicht eine gute Zukunft für alle.
Bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 kommt es auf jede einzelne Stimme an: Für den Schutz des Klimas, für eine gesunde Natur, dafür, dass unsere Kinder gut aufwachsen und alle gut MITEINANDER leben können – ob Frau oder Mann, jung oder alt, alteingesessen oder neuangekommen. Im Bewusstsein unserer globalen Verantwortung möchte ich helfen, lokal gute Entscheidungen auf den Weg bringen.

Dafür bitte ich um Ihre Stimme und Ihr Vertrauen!

Bei Rückfragen und Anmerkungen freue ich mich über Feedback unter Kandidat(at)posteo.de

Nachfolgend unser Flyer für die Wahl in Wolfratshausen

sowie das ausführliche Wahlprogramm unseres Ortsverbands

und eine Zusammenfassung unseres Kreiswahlprogramms